Qualität
Zufriedene Kunden, motivierte Mitarbeiter und die stetige Verminderung des Fehlerniveaus in allen Bereichen sind unsere Ziele.Qualität heißt für uns: fest definierte Prozessabläufe, Prüfmethoden, Lenkungs- und Reaktionspläne und Arbeitsbeschreibungen.
Dieses ist die Basis für das Erreichen des Null-Fehler-Zieles als Standard. Hierzu durchläuft jedes Produkt alle notwendigen Mechanismen: Der Garant für das Höchstmaß an Qualität – von der Bestellung bis zur Lieferung.
Qualität von IWN: Präzise und prozesssicher, mit Brief und Siegel.
Ein Höchstmaß an Qualität, durchgängig in allen Unternehmensprozessen zu gewährleisten, das ist unsere Philosophie. Garant hierfür ist der Einsatz modernster Technologie, neueste PPS und ERP-Systeme und die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie Weiterentwicklung aller Prozesse.
Unternehmensleitlinien
Politik zu “Qualität – Umwelt – Arbeitssicherheit – Energie”
Mit dem Leitspruch „Technology for You!“ stellen wir unsere Verpflichtung heraus für:
- die Sicherung der Arbeitsplätze durch den Ausbau unserer Stellung im Markt
- die ständige Verbesserung der Produkte, Prozesse, Arbeitsbedingungen und Rahmenbedingungen
- die Förderung von Arbeitssicherheit und Schutz der Gesundheit
- den Erhalt der natürlichen Umwelt, als Basis des Lebens von zukünftigen Generationen
Durch die im Managementsystem festgelegten Grundlagen sichern wir den bereits erreichten Standards bei IWN ab und bauen diesen weiter aus.
- zufriedene Kunden – haben bei all unseren Tätigkeiten einen hohen Stellenwert und sind unser oberstes Unternehmensziel. Dies gilt sowohl für externe als auch für "interne“ Kunden, die wir im Sinne der Kundenzufriedenheit in gleicher Weise behandeln wollen.
- 0-Fehlerprinzip – dient uns zur Orientierung bei unseren Produkten, den Prozessen und der Vermeidung von Arbeitsunfällen. Dabei ist es für jeden Mitarbeiter eine Verpflichtung, am kontinuierlichen Prozess der Verbesserung (KVP) mitzuwirken.
- messbare Ziele – verfolgen wir kontinuierlich und sichern damit systematisch die Erreichung unserer Unternehmenspolitik und unserer Unternehmensziele ab. Jeder Mitarbeiter ist in den Zielerreichungsprozess involviert, damit er an seinem Platz alles tun kann, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
- Umweltschutz – die Beachtung und Einhaltung von Gesetzen, behördlichen Vorgaben und anderen Anforderungen ist bei uns für alle Mitarbeiter und bei allen Tätigkeiten verpflichtend.
- Energie – systematisch und nachhaltig im Unternehmen den Verbrauch von jedweder Energie senken und unnötigen zu vermeiden, ist einer unserer Beiträge zum globalen Ressourcen-, Klima- und Umweltschutz.
- Schonung von Ressourcen – es ist für uns eine Verpflichtung, bei der konstruktiven Auslegung neuer Produkte und Prozesse sowie der Beschaffung mit Rohstoffen und Energie unter dem Gesichtspunkt der Ressourcenschonung vorzugehen.
- Arbeitssicherheit – die Einhaltung von relevanten Vorschriften dazu ist für jeden von uns eine Selbstverständlichkeit. Wir verpflichten uns gemeinsam darüber hinaus zur kontinuierlichen Optimierung der Sicherheit in allen Bereichen und stellen so die Gesundheit aller Mitarbeiter sicher.
- Gesundheit – ist das höchste Gut jedes Mitarbeiters. Darum hat bei der Erfüllung der Arbeitsaufgaben die Sicherheit an den Arbeitsplätzen immer Vorrang vor anderen Aspekten. Dies ist ein Bestandteil unserer Unternehmenskultur und trägt mit zum Erfolg unseres Unternehmens bei.
- Vorbildfunktion – nehmen wir gegenüber der Gesellschaft bei IWN wahr. Darüber wollen wir unter Beweis stellen, dass Qualität, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit keine Gegensätze darstellen. Bei IWN führt die kompetente Beachtung dieser Aspekte auch zum notwendigen Erfolg.
- partnerschaftliche Zusammenarbeit – ist zur Umsetzung mit Kunden, Lieferanten sowie externen Stellen (Kommunen, überwachenden Behörden, BG, …) in der Unternehmenspolitik festgeschrieben.
- Know-how – stellen wir unseren Kunden bei der Auswahl von Technologien und Lösungen partnerschaftlich zur Verfügung, um umweltverträgliche, effiziente und wirtschaftliche Lösungen zu erreichen.
- Einhaltung dieser Handlungsgrundsätze – ist für alle Aufgaben vorrangig eine Managementaufgabe. Sie stellt aber auch gleichzeitig die Verpflichtung für jeden Mitarbeiter dar und gilt somit auch für die Einhaltung der bindenden Verpflichtungen.
Unsere Kompetenz nach innen und außen wollen wir so durch die Vorbildfunktion und Zuverlässigkeit sowie Glaubwürdigkeit unseren Partnern gegenüber verstärken. Dazu verpflichte ich uns alle bei IWN.