Neue Reifendruckregelanlage VariQtire von IWN: Zwei-Leiter-Technik mit nur einer Leitung
(Autor: Hubert Wilmer / Profi)
Die neue Reifendruckregelanlage VariQtire von IWN hat nicht nur innenliegende Drehübertrager, sondern bietet mit nur einer Leitung die Sicherheit einer Zweileiter-Anlage.
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Systeme zum Verstellen des Reifendrucks (Kasten: „So unterscheiden sich Ein- und Zweileiter-Anlagen“). IWN ist es nun gelungen, die Vorteile der Zweileiter- mit denen der Einleiter-Anlage zu kombinieren.
Das Herzstück der Entwicklung ist eine Ventileinheit an jedem Rad, die es in sich hat. Wird sie über den Zuführschlauch mit unter 3 bar belüftet, öffnet sie das Radventil, und es kann Luft aus dem Reifen entweichen. Erhöht man den Druck in der Zuführleitung auf über 5 bar, schalten Kolben in der Ventileinheit um. Dann kann die Luft aus dem Rad nicht mehr entweichen, sondern der Reifen wird aufgepumpt. Das ist genial, aber aus patentrechtlichen Gründen können wir nicht mehr zeigen.
So unterscheiden sich Ein- und Zweileiter-Anlagen
Bei Einleiter-Anlagen wird bislang am Rad selbst kein Ventil geschaltet, deshalb stehen Leitungen und Drehübertrager immer unter Druck. Führt man die Leitung von außen an das Rad und kann einen Drehübertrager mit einem kleinen Radius nutzen, ist diese Technik einfach, preiswert und bewährt.
Nachteil: Hat die Anlage eine kleine Leckage, muss man — zumindest über Nacht — die Kugelhähne an den Rädern manuell schließen, um morgens keinen Plattfuß zu haben. Außerdem stehen natürlich die Leitungen von außen über die Fahrzeugumrisse hinaus, was z. B. beim Silowalzen stören kann.
Bei der Zweileiter-Anlage führt eine zweite Leitung zu jedem Rad, um ein Ventil am Reifen zu öffnen. Über die Hauptleitung kann dann Luft aufgepumpt oder abgelassen werden. Vorteil: Die Leitungen sind meist drucklos, so dass der geringere Verschleiß innenliegende Drehübertrager mit großem Durchmesser erlaubt. Hinzu kommt, dass es weder beim Schlauchabriss noch bei kleinen Leckagen ein Problem mit Druckverlusten in den Reifen gibt. Nachteil der Zweileiter-Anlagen ist der höhere Aufwand für eine doppelte Verschlauchung samt Drehübertragern sowie die zusätzlichen Ventile in den Rädern.
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